February 08, 2015

Sulky Bom 2013 - Teil 2


 
Eigentlich ist ja der Kreuzstich mein Metier, weswegen ich mir gar keine Illusionen gemacht habe über den Grad der Perfektion dieses Blocks.

Nachdem am Freitag endlich mein lang ersehnter Bügeltransferstift eintraf, ich erinnere an meinen Fehlkauf von neulich, habe ich also das Motiv auf den Stoff übetragen, was total einfach war.

Ich habe übrigens nun den Stift von Clover. Der ist wie ein Bleistift, kann also im Gegensatz zu dem Filzstift von Prym nicht austrocknen und ich werde noch lange Freude daran haben.

Zum Sticken habe ich Perlgarn von MEZ verwendet, ich wollte sichergehen, dass man die Linien der Vorlage nach dem Sticken nicht sehen kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch zu dick ist.
Ausserdem hätte ich vielleicht einen Stickrahmen verwenden sollen, weil es sich an manchen Stellen ein bisschen zusammen gezogen hat.


Für die Applikation der Schere empfiehlt Sulky das Totally Stable, das habe ich aber nicht und auch keine praktische Erfahrung damit. Ich habe einfach das Motiv ausgeschnitten und dann mit einem Textilklebestift festgeklebt und dann in kleinen Stichen festgenäht.
Ein bißchen schief und ungleichmäßig sind meine Stiche, aber was soll's es ist schließlich Handarbeit und ich muss gestehen, ich seh das auch nicht mehr so richtig :-( besonders, wenn ich abends daran arbeite.


Gerne dürft ihr mir Tipps geben, wie ich es hätte besser machen können.
Mir fehlt bei manchen Techniken einfach die Erfahrung und manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.
Also keine falsche Scheu:
Kreative Kritik ist erwünscht.
Danke schonmal

Alles liebe
eure
Bianca


No comments:

Post a Comment

Thank you for your visit and comment.
Hope to see you again.