September 07, 2012

Brick Lane von Monica Ali


Dieses Buch handelt von einem jungen Mädchen namens Nazneen aus Bangladesh, dass von seinen Eltern an einen um einige Jahre älteren Mann verheiratet wird.
Sie fügt sich ihrem Schicksal und geht mit ihrem Mann nach London, wo sie in besagter Brick Lane lebt. Brick Lane und die Umgebung ist auch in der Realität bekannt als Bezirk der Bangladeshi.

Es wird beschrieben, wie sich Nazneen in ihrer Umgebung und als Ehefrau, später auch als Mutter zurecht findet, aber auch, wie sie immer selbstständiger und auch westlicher wird, bis sie schließlich ausbricht und ein eigenes Leben ohne Mann lebt.

Anhand von Briefen, die sie sich mit Ihrer Schwester schreibt, erfährt man auch, wie es auch anders sein kann.
Nazneens Schwester lief als junges Mädchen von zu Hause fort um ihre große Liebe zu heiraten, doch alles läuft anders. Auch die vermeintlich große Liebe, selbstgewählt, ist kein Garant für ewige Liebe und Nazneens Schwester muss sich durch die harte Realität alleinstehender Frauen in Bangladesh kämpfen, bis hin zur Prostitution.

Monica Ali schreibt sehr fließend, ohne je langweilig zu werden. Das Buch lies sich toll lesen, und es war mal ein ganz anderes Thema.
Ich halte es für sehr realistisch, keine Kitsch und vor allen Dingen kein Bollywood.

No comments:

Post a Comment

Thank you for your visit and comment.
Hope to see you again.