June 18, 2012

Connie Willis - Die Jahre des schwarzen Todes


 Hach, war das toll, mal wieder ein Buch zu lesen, dass mich von Anfang bis Ende in Spannung gehalten hat.

Es handelt sich hier um einen Zeitreiseroman, wobei ich sagen muss, dass ich kein klassischer Science-Fiction-Fan bin. Mich fasziniert vielmehr die Möglichkeit in die Vergangenheit hinein zu schnuppern, ohne dass es sich dabei um einen dieser schnulzigen Historien-Liebesromane handelt.

Das Buch beginnt im Jahr 2053, also nicht ganz soweit in der Zukunft und das Leben läuft kaum anders, als wir es kennen. Einziger erkennbarer großer Unterschied, Zeitreisen sind möglich. Allerdings nicht für Jedermann, sondern für Mitarbeiter einer Universität.
Geplant ist, eine Studentin in das Jahr 1320 zu schicken, um das Mittelalter "live" zu erforschen.
Durch einen Fehler in der Berechnung landet sie aber im Jahr 1348, genau da wo sie nicht hinsollte, da in dieser Zeit die Pest ankam.
Zeitgleich bekommt es aber auch das Jahr 2053 mit einer Pandemie zu tun.

Ich kann diesen Schmöker wirklich bestens empfehlen.

No comments:

Post a Comment

Thank you for your visit and comment.
Hope to see you again.