January 28, 2014

Zeig uns deine Stadt - Typisch meine Stadt

Durch Nana habe ich von einer neuen Aktion der Shootingqueens erfahren.
Hier kann man seinen Stadtt (oder Dorf) vorstellen, nach monatlich neu vergebenem Thema.

Ich finde das eine schöne Idee, denn so sieht man mal verschiedene Orte aus den Blicken eines "Einheimischen" und lernt vielleicht auch Orte kennen, von denen man noch nie gehört hat.

Ich habe mich spontan entschlossen da mit zu machen.

Das Motto für den Januar lautet:

Typisch meine Stadt!

Ich lebe in Wächtersbach, das ist in Hessen, genau in der Mitte zwischen Frankfurt/Main und Fulda.
Wächtersbach hat ca. 12500 Einwohner und darf sich somit auch wirklich Stadt nennen.
Das Leben ist hier trotzdem recht ländlich.

Stadtwappen - Der Wächter am Bach
Was ist typisch für Wächtersbach?
Auf Anhieb fallen mir zwei Dinge ein.
Zum einen unser Schloss.


 Leider ist es keine Prachtstück mehr und zieht sicher auch keine Touristen an.
Es wurde Ende des 12. Jahrhunderts von keinem geringerem als Kaiser Barbarossa gebaut.
Der Herr war ziemlich eifrig in unserer Umgebung unterwegs.
Im 14. Jahrhundert wurde es zu einer Wasserburg umgebaut.
Reste davon sind heute noch davon erhalten in Form von zwei Weihern.
Im 17. Jahrhundert ging es an die Grafen von Isenburg-Wächtersbach.
Im 19. Jahrhundert hat man einen Park darum angelegt, der heute noch ganz nett ist.
Es gibt einen sehr vielfältigen Baumbestand, darunter auch seltene Arten.

Die Fürsten von Isenburg haben das Schloss irgendwann auf- bzw. abgegeben.
Inzwischen ist es sehr mitgenommen.
Viele Scheiben sind zertrümmert, die Innenräume sind total marode, was recht traurig ist.

Um so mehr freut es mich, dass im letzten Jahr ein bemerkenswerter Deal zustande gekommen ist.
Direkt neben unserem Rathaus befindet sich ein sehr großer Supermarkt. Dieser würde gerne vergrößern, es ist aber eigentlich kein Platz mehr.
Nun haben die Herren sich ausgedacht, sie kaufen das Schloss, reovieren es und stellen es der Stadtverwaltung aus Rathaus zur Verfügung.
Dafür bekommen sie das Rathaus, welches sie dann abreissen werden und so ist jedem geholfen.

Wer nun denkt, man kann doch nicht einfach ein Rathaus dem Erdboden gleich machen, dem sei gesagt unser Rathaus ist schlicht und ergreifend hässlich.
Ein gruseliger Bau aus den 70ern.
Das ganz alte Rathaus befindet sich in der Altstadt und darin befindet sich heute ein Heimatmuseum.

Etwas anderes, das absolut typisch für unsere Stadt ist und das sogar weltweit bekannt ist, ist unsere Keramikmanufaktur.
Eigentlich ist das nicht ganz richtig, denn die "Wächtersbacher Keramik"-Manufaktur befindet sich in der Nachbargemeinde Brachttal.

Hier könnt ihr einen Blick in meinen Geschirrschrank werden, denn der ist komplett gefüllt damit.


Liebe Grüße an alle anderen Teilnehmer, ich freue mich auf ein Jahr mit euch.

Liebe Grüße
Bianca



2 comments:

  1. Da bist Du ja!

    Ich bin ja eine waschechte Offenbacherin und kenne Wächtersbach, aber auch nur dem Namen nach, denn dort war ich noch nie. Durch Dich jetzt aber schon.

    Nana

    ReplyDelete
  2. Du hast Recht: Durch dieses Projekt lernt man ganz viele unbekannte Orte kennen. Wächtersbach und auch seine Keramik war mir bisher kein Begriff. Die Keramik sieht aber wunderschön aus. Und wenn der Deal mit Schloss und Rathaus wirklich aufgeht, wäre das richtig klasse.

    ReplyDelete

Thank you for your visit and comment.
Hope to see you again.