April 19, 2012

Spotted Dog - oder einfach Buttermilchlaibchen

Was macht Muttern, wenn die Kinder den Computer blockieren?
Jawoll, sie geht in die Küche und backt ;-)

Im Blog American Homestead habe ich neulich ein Rezept gesehen, das sahen die Bilder so lecker aus, das wollte ich nun ausprobieren.

Ich habe die amerikanischen Grad und Wiegeeinheiten unseren angepasst und das ist dabei herausgekommen:


Zutaten:
500g Mehl
100g Rosinen
3 Teel. Zucker
1 Teel. Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
400g Buttermilch

Ofen auf 180°C vorheizen (Umluft)

Trockene Zutaten in einer großen Schüssel vermengen.


Das Ei und 370g der Buttermilch in einer kleinen Schüssel verquirlen


Nun die beiden Sachen zu einem Teig verkneten und zu einem Leib formen.
Auf ein Backblech setzen, mit restlicher Buttermilch bestreichen, ca. 1 Teel. Zucker darauf streuen und ein Kreuz einschneiden.

Nun noch ab in den Backofen und ca. 40 Minuten backen.


Noch heiß habe ich ein Stück probiert, auch die Kinder haben zugegriffen und wir sind alle der Meinung: Es schmeckt sehr lecker.
Aber, ich muss sagen, es ist bei mir nicht so schön aufgegangen, wie in dem Blog von dem ich das Rezept habe. So ist es nicht so schön fluffig.
Aber egal, schmecken tut es!

1 comment:

  1. das sieht lecker aus,das nächste mal vielleicht einen Tl.Backpulver mehr!Ich werde es auch ausprobieren:-)

    ReplyDelete

Thank you for your visit and comment.
Hope to see you again.